Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Gourmet Eierlikör-Sahnetorte (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Aldi Nord
Gekauft bei
Aldi
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

880 g

Alter Preis
5,99 €
Neue Füllmenge

700 g

Neuer Preis
4,99 €
Preiserhöhung
4,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Aldi Nord Deutschland Stiftung & Co. KG vom 18. Juni 2025: 

„(...) Bei der Eierlikör-Sahnetorte der ALDI Eigenmarke GOURMET FINEST CUISINE wurde im Zuge eines
Lieferantenwechsels die Rezeptur sowie das Aussehen umgestellt. Die Grammatur wurde aus
produktionstechnischen Gründen von 880 auf 700 Gramm angepasst. Allerdings wurden wert- und
geschmacksgebende Bestandteile, wie Sahne und Eierlikör erhöht. (...)"

Ariel Waschpulver Universal (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Procter & Gamble Service GmbH
Gekauft bei
Rossmann
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

20 Waschladungen

Alter Preis
6,99 €
Neue Füllmenge

18 Waschladungen

Neuer Preis
6,99 €
Preiserhöhung
11,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Procter & Gamble Service GmbH vom 17. Juni 2025:

„(...) Bei Ariel Pulver haben wir die Formel optimiert, um sowohl die Reinigungsleistung als auch den Schutz gegen Grauschleier zu verbessern. Das neu entwickelte Frische-System sorgt für einen intensiveren Duft. Die innovative duale Polymer-Technologie wurde speziell für unterschiedliche Textilien und insbesondere für Kaltwäsche konzipiert. Zusätzlich haben wir den Duft von Ariel Color verfeinert, um ein intensiveres Frische-Erlebnis zu bieten, was die Verbraucherzufriedenheit weiter steigert.

Zudem wurden die Verpackungen neugestaltet und verbessert: Die neuen Easyklick-Verpackungen bieten einen um 23% verbesserten Feuchtigkeitsschutz im Vergleich zu herkömmlichen Kartonverpackungen und sind zudem handlicher. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten, bei denen die Füllmenge reduziert wurde:

  • Ariel Pulver Color
  • Ariel Touch of Unstoppables
Swiffer Duster Mega Pack (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Procter & Gamble Service GmbH
Gekauft bei
Rossmann
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

20 Stück

Alter Preis
11,49 €
Neue Füllmenge

18 Stück

Neuer Preis
11,49 €
Preiserhöhung
11,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Procter & Gamble Service GmbH vom 17. Juni 2025:

„(...) Im Februar 2025 haben wir unser gesamtes Sortiment auf Basis von Produktinnovationen neu aufgestellt, darunter eine relevante Leistungsverbesserung des Swiffer Staubmagneten und der Swiffer Bodentücher sowie zusätzlich ein neues Duftportfolio. Mit der Umstellung sichern wir höchste Qualitätsstandards ab und reflektieren die bevorstehenden PPWR-Anforderungen. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere betroffene Sorte, bei der die Füllmenge und das Duftportfolio verändert wurde:

  • Swiffer Trocken Wischtücher Nachfüllpackung 72er mit Duft 
Selezione it Grana Padano frisch gerieben (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
R. Münchow
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

100 g

Alter Preis
2,99 €
Neue Füllmenge

60 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
10,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von R. Münchow vom 12. Juni 2025:

„(...) Aufgrund massiver Rohstoffpreiserhöhungen aus Italien wurde der ursprüngliche Artikel „Grana
Padano gerieben 100g“ Anfang Mai 2025 im Preis angepasst. Um sowohl der gestiegenen Nachfrage
nach kleineren Verpackungseinheiten – für mehr Frische beim Verbraucher – als auch den
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, haben wir uns im Anschluss für eine neue,
kleinere Packungsgröße entschieden.(...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Preis wurde nur teilweise im Handel angepasst, so dass unterm Strich eine versteckte Preiserhöhung von 11 Prozent bleibt.

Mars Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Mars Minis sind zusammen mit den anderen Marken Snickers, Bounty, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Snickers Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Snickers Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Bounty, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Twix Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Twix Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Bounty, Snickers und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

MilkyWay (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Milky Way Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Bounty, Twix und Snickers von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Bounty Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Bounty Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Snickers, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

M&Ms Peanut Maxi (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Rewe
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

400 g

Alter Preis
4,99 €
Neue Füllmenge

363 g

Neuer Preis
4,99 €
Preiserhöhung
10,2 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Mars GmbH vom 25. März 2025: 
„(...) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Milchprodukte, Verpackungen, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres M&M’S Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. (...)“

 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Folgende Sorten sind außerdem von der Füllmengenreduzierung betroffen:

  • M&M’S Choc, Maxi: von 400g auf 363g
  • M&M’S Crisp, Maxi: von 340g auf 309g
  • M&M’S Minis, Maxi: von 360g auf 324g

Der US-Konzern Mars hat fast zur gleichen Zeit auch die Füllmengen der Mars Minis-Packungen reduziert. Ausführliche Informationen zu dieser versteckten Preiserhöhung unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-schon-wieder-shrinkflation-bei-mars-minis 

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.