Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Mogelpackung: HEJ Organic Nut Bar Dark Chocolate (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Goodlife Company GmbH
Gekauft bei
Budni
Datum
Dezember 2025
Alte Füllmenge

45 g

Alter Preis
1,99 €
Neue Füllmenge

40 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
12,5 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Goodlife Company GmbH vom 15. Oktober 2025:
„(...) Die Füllmenge des HEJ Organic Nut Bar Dark Chocolate wurde im Rahmen einer Rezepturoptimierung von 45 g auf 40 g reduziert. Alle anderen Sorten der Nut Bars lagen bereits zuvor bei 40 g, sodass der Artikel nun an das restliche Sortiment angeglichen wurde. Eine Änderung der unverbindlichen Preisempfehlung hat nicht stattgefunden. Der UVP beträgt seit Produktlaunch 2018 konstant 1,99 €. (...) Wie Sie sich vorstellen können, sind die Rohstoffpreise seit 2018 erheblich gestiegen, was wir bislang vollständig intern abgefedert haben, ohne den UVP anzupassen. (...)"

Mogelpackung: Voelkel Orangensaft (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Voelkel GmbH
Gekauft bei
Denns Biomarkt
Datum
Dezember 2025
Alte Füllmenge

0.7 l

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

0.5 l

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
40,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Voelkel GmbH vom 12. November 2025:
„(...) Wir kommunizieren dieses Thema äußerst proaktiv am POS, Anzeigen und Social Media (eine ausführliche Kampagne mit der Einbeziehung von 9 reichweitenstarken Influencern auf Instagram startet übermorgen) und so weiter. Dazu haben wir bereits im Vorfeld Interviews mit den relevanten Keymedien geführt (siehe Beispiel Biohandel). Wir schalten mit erheblichem finanziellen Aufwand bundesweite Anzeigen, in denen wir das Thema offen kommunizieren. (Siehe Anzeige Schrot und Korn, Deutschlands größtem Bio Magazin). Wir stellen hier eine Transparenz her, die wie ich finde keinen Anlass zur Kritik gibt, sondern meine Meinung nach vielen anderen zum Vorbild gereichen sollte. Dies wird uns auch von den Verbraucher*innen und der Branche aktuell sehr positiv gespiegelt. (...)"

Auszug aus der Pressemitteilung des Herstellers vom 08.09.25 (Mehr ist fair – Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft - Voelkel): 
„(...) Extreme Regenfälle, Dürren und invasive Arten, die ganze Ernten vernichten – die Klimakrise ist kein Zukunftsszenario mehr, sondern bereits heute harte Realität. Und das nicht nur im Globalen Süden, sondern auch in Deutschland. Für die Landwirtschaft bedeuten die immer häufiger auftretenden Missernten eine existentielle Bedrohung. Das Ergebnis sind Ernteausfälle und damit verbundene weltweite Preissteigerungen. (…) Als Konsequenz bringt Voelkel darum jetzt eine neue 0,5-Liter-Glasmehrwegflasche auf den Markt. Diese soll schrittweise die großen, 1- und 0,7-Liter-Gebinde ersetzen. Insgesamt 15 Premium-Säfte und Nektare – in dieser Kategorie wurde der Direktsaftanteil sogar erhöht – füllt Voelkel zum Launch seiner neuen Flasche im neuen Format ab. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Hersteller ging in seiner Stellungnahme kaum auf unsere Fragen zur Füllmengenreduzierung ein. Zwar wird die neue Flaschengröße vielfach in den Medien, über Anzeigen und auf der Hersteller-Homepage kommuniziert. Dabei wird jedoch überwiegend die neue Flaschengröße von 0,5 l präsentiert, wobei selten erwähnt wird, dass die 1- und 0,7-Liter-Gebinde durch diese neue Größe ersetzt werden. Auf der neuen Flasche selbst findet sich kein Hinweis auf die Füllmengenreduzierung.
 

Mogelpackung: Beckers Bester Roter Früchtepunsch (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
beckers bester GmbH
Gekauft bei
Rewe
Datum
Dezember 2025
Alte Füllmenge

1 l

Alter Preis
2,99 €
Neue Füllmenge

0.75 l

Neuer Preis
2,99 €
Preiserhöhung
33,3 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der beckers bester GmbH vom 01. Dezember 2025:
„(...) Der Saftkonsum pro Kopf ist seit Jahren rückläufig. Zudem leben immer mehr Menschen in kleinen Haushalten. Da wird weniger Saft auf einmal getrunken. Die neue 0,75L Packung passt perfekt dazu. Hätten wir unsere Winterdrinks auch in dieser Saison in der 1L Packung angeboten, hätte das einen UVP von 3,59 € für den Konsumenten bedeutet. Das wollten wir vermeiden. (...)
Jetzt kommt sicherlich die Frage auf, warum die 0,75L Packung dann nicht einfach ¾ der 1L Packung kostet. Für eine Packung benötigen wir natürlich weniger Rohware, aber die Kosten für Verpackung und Abfüllung bleiben leider praktisch gleich. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten, die von der Umstellung betroffen sind:
- Glühpunsch
- Heisser Winterapfel

 

Mogelpackung: Maria Nila Extreme Spray (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Maria Nila by New Flag GmbH
Gekauft bei
Maria Nila Onlineshop
Datum
Dezember 2025
Alte Füllmenge

400 ml

Alter Preis
28,00 €
Neue Füllmenge

300 ml

Neuer Preis
28,00 €
Preiserhöhung
33,3 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Trotz mehrfacher Anfrage hat uns die Maria Nila by New Flag GmbH keine Stellungnahme geschickt.

Mogelpackung: Dr. Oetker Käse-Streusel Backmischung (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Gekauft bei
Edeka
Datum
November 2025
Alte Füllmenge

730 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

370 g

Neuer Preis
3,79 €
Preiserhöhung
87,4 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG vom 16. September 2025:
„(...) Bei dem Produkt „Klassiker neu interpretiert Käse-Streusel“ Backmischung mit der Füllmenge von 370 g handelt sich um ein Neuprodukt, dass zum 1. Juli 2025 eingeführt wurde. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 3,79 Euro. 
Das Produkt „Käse-Streusel Kuchen“ Backmischung mit der Füllmenge von 730 g wurde im Sommer 2024 aus dem Sortiment genommen. Die UVP lag bei 3,99 Euro. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Alle weiteren Infos finden Sie im Artikel "Dr. Oetker: So ein Käse(kuchen)!"

Mogelpackung: mymuesli Low Sugar Choco Crunch (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
mymuesli AG
Gekauft bei
Kaufland
Datum
November 2025
Alte Füllmenge

575 g

Alter Preis
6,99 €
Neue Füllmenge

500 g

Neuer Preis
8,49 €
Preiserhöhung
39,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der mymuesli AG vom 29. Oktober 2025:
„(...) Die geänderte Füllmenge ist Teil unserer übergeordneten Neuausrichtung des Kernsortiments für den Handel seit dem 1.09.2025 und keine Maßnahme zur versteckten Preiserhöhung. Unsere bisherigen Müslidosen waren zu hoch für gängige Standardregale. Um den Anforderungen des Einzelhandels gerecht zu werden und eine bessere Platzierung zu ermöglichen, haben wir die Dosenhöhe um 4 cm verringert, was aus produktionstechnischen Gründen bei einer kleineren Dose auch zwingend eine reduzierte Füllmenge nach sich zieht. Auf der Vorderseite sind die alte und neue Füllmenge gut sichtbar gekennzeichnet. Im Rahmen der Neuausrichtung im Einzelhandel haben wir auch die Preisstruktur unseres Kernsortiments für Verbraucher:innen vereinfacht. Zuvor hatten wir bis zu sechs unterschiedliche UVPs, die für Verbraucher:innen wenig nachvollziehbar waren. Durch die Angleichung auf einen einheitlichen UVP sorgen wir für mehr Vergleichbarkeit und Transparenz bei der Preisgestaltung. Das bedeutet, dass einige Sorten nun etwas teurer, andere dafür jedoch günstiger angeboten werden. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten, bei denen die Füllmenge reduziert wurde:
- Super Choc
- Berry White Choc

Es können auch noch weitere Sorten betroffen sein.

Mogelpackung: Zott Sahne Joghurt mild Amarena-Kirsche (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Zott SE & Co. KG
Gekauft bei
Rewe
Datum
Oktober 2025
Alte Füllmenge

150 g

Alter Preis
0,89 €
Neue Füllmenge

140 g

Neuer Preis
0,89 €
Preiserhöhung
7,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Zott SE & Co. KG vom 01. Oktober 2025:
„(...) Um die gewohnte Qualität und die sorgfältig ausgewählten Zutaten unseres Joghurts sicherzustellen, können wir eine damit einhergehende Preisreduzierung nicht realisieren. Steigende Rohstoff-, Energie- und Transportkosten stellen uns vor große Herausforderungen. Deshalb haben wir uns für diese moderate Anpassung entschieden, um weiterhin genussvolle und hochwertige Produkte anbieten zu können. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Füllmenge von zahlreichen Sorten Sahne Joghurts hat sich laut Zott von bisher 150 auf 140 Gramm verringert. 150 Gramm war bisher das übliche Gewicht - übrigens auch bei Joghurt-Sorten anderer Hersteller. Zott hatte nur einige Sondersorten, die schon vor dieser versteckten Preiserhöhung mit 140 Gramm angeboten wurden.

Mogelpackung: Airwaves Cool Cassis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars Wrigley
Gekauft bei
Budni
Datum
Oktober 2025
Alte Füllmenge

12 Stück

Alter Preis
0,99 €
Neue Füllmenge

10 Stück

Neuer Preis
0,99 €
Preiserhöhung
20,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Mars Wrigley vom 18. September 2025:
„(...) Wir arbeiten stets daran, den Konsumentinnen und Konsumenten ein umfangreiches Sortiment mit Produkten in höchster Qualität zu bieten. Im August 2025 haben wir die Airwaves Varianten (Airwaves Lime Ginger, Airwaves Cherry Menthol, Airwaves Cool Cassis, Airwaves Menthol & Eucalyptus, Airwaves Strong) innerhalb der SinglepackKaugummi-Reihe auf die Standard-Größe von 10 Dragees vereinheitlicht. (...) Wir möchten darauf hinweisen, dass die Preisgestaltung im Geschäft in der alleinigen Entscheidungsfreiheit des einzelnen Händlers liegt. (...)"

Mogelpackung: Airwaves Strong (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars Wrigley
Gekauft bei
Rewe
Datum
Oktober 2025
Alte Füllmenge

12 Stück

Alter Preis
0,99 €
Neue Füllmenge

10 Stück

Neuer Preis
0,99 €
Preiserhöhung
20,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Mars Wrigley vom 18. September 2025:
„(...) Wir arbeiten stets daran, den Konsumentinnen und Konsumenten ein umfangreiches Sortiment mit Produkten in höchster Qualität zu bieten. Im August 2025 haben wir die Airwaves Varianten (Airwaves Lime Ginger, Airwaves Cherry Menthol, Airwaves Cool Cassis, Airwaves Menthol & Eucalyptus, Airwaves Strong) innerhalb der SinglepackKaugummi-Reihe auf die Standard-Größe von 10 Dragees vereinheitlicht. (...) Wir möchten darauf hinweisen, dass die Preisgestaltung im Geschäft in der alleinigen Entscheidungsfreiheit des einzelnen Händlers liegt. (...)"

Mogelpackung: Gut & Günstig Big Choc Schoko (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG
Gekauft bei
Edeka
Datum
Oktober 2025
Alte Füllmenge

720 ml

Alter Preis
3,95 €
Neue Füllmenge

600 ml

Neuer Preis
3,95 €
Preiserhöhung
20,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG vom 12. September 2025:
„(...) Es handelt sich dabei um ein branchenübliches Vorgehen; vergleichbare Artikel wurden zuvor sowohl von führenden Markenherstellern als auch von Discount-Wettbewerbern in ähnlicher Weise umgestellt. Grund für die Anpassung sind deutlich gestiegenen Kosten für die benötigten Rohstoffe (vor allem Schokolade bzw. Kakao) und weitere Produktionskosten. Es handelt sich damit also um eine Weitergabe der gestiegenen Kosten, unsere Marge bleibt hier weiterhin sehr gering. (...)"

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.