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Verbraucherschutz vor Ort in Hamburgs Stadtteilen

Handyrechnung zu hoch? Ware gekauft und schon kaputt? Inkassoschreiben im Briefkasten? Wir unterstützen Sie bei Fragen und Problemen direkt vor Ort: in Bergedorf, Billstedt/Horn, Harburg, Lurup, Osdorfer Born und Neuwiedenthal. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit wenig Einkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Quartier Harburg: Stadtansicht Gloria-Tunnel

Wir sind für Sie da und unterstützen Sie bei Themen wie:

  • Abzocke im Alltag (z.B. unerwünschte Anrufe, betrügerische Mails, Haustürgeschäfte, untergeschobene Verträge)
  • Telefon-, Handy- und Internetverträge (z.B. zu hohe oder falsche Handyrechnung, Probleme beim Online-Shopping) 
  • Kauf- und Dienstleistungsverträge (z.B. Probleme mit Handwerkern, Schlüsseldiensten, Fitnessstudios, bei Reklamationen oder mit kaputter Ware)
  • Geld und Schulden (z.B. Pfändung, Kredite, Probleme mit Konto, Dispo oder Kreditkarte)
  • Energieabrechnungen und Stromsparen (z.B. zu hohe Stromrechnung, Ärger mit Strom- oder Gasanbieter)
  • Ernährung und Umweltschutz (z.B. versteckter Zucker, Haltbarkeit von Lebensmitteln, Schimmel in der Wohnung)

Wir unterstützen Sie vor allem dann, wenn Sie nur über ein geringes Einkommen verfügen. Wir sprechen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

Bitte beachten Sie: Juristische Beratung und Auskunft zu weiteren Themen des Verbraucheralltags erhalten Sie an unserem zentralen Standort in Hamburg St. Georg.

Unsere Sprechstunden im Quartier

Unseren zentralen Standort finden Sie in der Nähe des Hauptbahnhofes in der Kirchenallee 22. Aber auch vor Ort in einigen Stadtteilen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da – in erster Linie dann, wenn Sie nur über ein geringes Einkommen verfügen:

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten:

  • Bergedorf: Haus für Alle im SerrahnEINS e.V., Serrahnstraße 1, 21029 Hamburg | Tel. (040) 24832-119 | Persönliche Sprechzeiten: Donnerstag 10 - 12 Uhr
  • Billstedt/Horn: Mehrgenerationenhaus Billstedt, Merkenstraße 4, 22117 Hamburg | Tel. (040) 24832-119 | Persönliche Sprechzeiten: Montag 14 - 16 Uhr
  • Harburg: Stadteilbüro Gloria-Tunnel, Lüneburger Str. 1a, 21073 Hamburg | Tel. (040) 24832-119 | Persönliche Sprechzeiten: Dienstag 14 - 17 Uhr und in der Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstraße 47a, 21073 Hamburg | Donnerstag 15 - 17 Uhr
  • Lurup: Servicestelle Lurup Süd-Ost (Kita Moorwisch), Moorwisch 2, 22547 Hamburg | Tel. (040) 24832-119 | Persönliche Sprechzeiten: Mittwoch  9.30 - 11.30 Uhr
  • Neuwiedenthal: DRK Stadtteiltreff, in der Rehrstieg Galleria, Rehrstieg 22, 21147 Hamburg |  Tel. (040) 24832-119 | Persönliche Sprechzeiten: Donnerstag 10 - 12 Uhr
  • Osdorfer Born: Bürgerhaus Bornheide (Haus Rot), Bornheide 76, 22549 Hamburg | Tel. (040) 24832-119 | Persönliche Sprechzeiten: Mittwoch 12 - 14 Uhr

Hinweise für Gruppen, Vereine und Engagierte vor Ort

Wir bringen Verbraucherinformationen direkt und niedrigschwellig zu Ihnen ins Quartier – in verschiedenen Formaten und gerne auf Anfrage:  

  • Präventive Bildungs- und Informationseinheiten für verschiedene Zielgruppen und Themen (z.B. zu Handy- und Internetverträgen, Kontoführung, Einkaufen im Internet, Versicherungen, Ernährung, Energieverträgen, Inkassoforderungen und Schulden)
  • Vorstellung der Angebote und Themen der Verbraucherzentrale (individuelle Veranstaltungsformate in Kooperation mit Einrichtungen vor Ort, z.B. Deutschkursanbietern, Seniorentreffs, Eltern- und Jugendeinrichtungen, Schulden, etc.)
  • Fortbildungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu verschiedenen Verbraucherthemen durch unsere Rechtsberaterinnen und Rechtsberater
  • Aktions- und Informationsstände

Gerne entwickeln wir im Austausch mit Ihnen passende und präventive Veranstaltungsformate zu unseren Themen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Quartiers-Seiten.

Mit der aufsuchenden Verbraucherarbeit in den Stadtteilen wollen wir

  • Menschen erreichen, die die Angebote der Verbraucherzentrale nicht kennen
  • Informationen zu Fragen und Themen aus dem Verbraucheralltag anbieten
  • durch präventive Bildungs- und Informationsveranstaltungen Wissenslücken schließen und Probleme vermeiden und
  • uns mit anderen Akteuren vor Ort vernetzen