Urlaubs- und Reiseärger

Meldungen

Wann muss die Fluggesellschaft zahlen?

Bei Flugverspätung oder -annulierung muss die Airline zahlen. Das hat der Bundesgerichtshof bestätigt. Doch Fluggesellschaften spielen weiter Vogel Strauß. Da bleibt Ihnen als Fluggast nur, Ihre Rechte durchzusetzen. Wir sagen Ihnen, wie es geht.

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  • Flugzeug am Abend

    Reiseärger wegen Covid-19

    Das Coronavirus hat sich rund um den Globus ausgebreitet und vor allem in der Reisebranche geht es drunter und drüber. Viele Menschen beschweren sich bei uns, weil sie Ärger mit Reiseanbietern und Fluggesellschaften haben. Das sollten sie wissen.

  • Sandburg am Strand

    Sommerurlaub trotz Corona?

    Auch wenn die Reisewarnung mittlerweile für 31 Staaten aufgehoben ist, wird uns Corona voraussichtlich in den nächsten Monaten weiter begleiten – einschließlich der vielen Einschränkungen, die damit verbunden sind. Was heißt das für den Sommerurlaub?

  • Pleite: Flugzeug von Thomas Cook bleibt am Boden

    Thomas Cook: Geld vom Staat beantragen

    Tausende Urlauber sind von der Insolvenz des Touristikunternehmens Thomas Cook betroffen. Die Bundesregierung hatte Ausgleichszahlungen versprochen. Betroffene können sich jetzt in einem online-basierten Anmeldeverfahren dafür registrieren lassen.

  • Sandburg am Strand

    Reise stornieren – geht das?

    Ob Terroranschlag, Putschversuch, Naturkatastrophe oder Epidemie – viele Reisende fragen sich, ob sie ihren Ferienurlaub unter bestimmten Umständen wirklich antreten müssen oder ihn doch noch stornieren können. Wir erklären, wann eine Reise kostenfrei abgesagt werden kann und wann nicht. 

  • Flugzeug am Abend

    Wenn der Flieger nicht startet

    Wenn die Beschäftigten von Flughäfen oder Fluglinien die Arbeit niederlegen, bedeutet dies für Verbraucher in der Regel: Flug­ausfälle oder zumindest erhebliche Verspätungen. Das sind Ihre Rechte.

  • Koffer auf Gepäckband am Flughafen

    Koffer weg - was tun?

    Viele Reisende kennen das: Man ist sicher im Urlaubsland gelandet, doch am Gepäckband im Flughafen lässt der Koffer auf sich warten. Schlimmstenfalls taucht er gar nicht auf. Was tun, fragen sich dann viele. Unser Rat: Den Ärger nicht runterschlucken, sondern Rechte durchsetzen und Geld verlangen!

  • ICE fährt aus dem Kölner Hauptbahnhof

    Sturm: Ihre Rechte als Bahnkunde

    Wenn der Sturm übers Land zieht und der Zug zu spät oder gar nicht kommt, kann man sich still ärgern oder seine Rechte wahrnehmen. Welche das sind, haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt.

  • Baustelle am See

    Ferienzeit: Entschädigung für miesen Urlaub

    Baulärm, fehlender Swimmingpool, schmutzige Unterkunft. Oftmals trüben Probleme das schöne Urlaubsglück. Doch bei Reisemängeln gibt's Entschädigung – wenn Sie ein paar Spielregeln beachten.

  • Sonnenbrille am Strand

    Reiserücktritt: Kein Urlaub, kein Geld

    Im Reisebüro gleich die Reiserücktrittsversicherung abschließen – das klingt nach einer praktischen Lösung. Doch Achtung, es gibt Tücken! Nicht immer springt die Versicherungsgesellschaft für die Stornokosten ein, so wie wir es uns eigentlich wünschen. Das sollten Sie wissen.

  • Orangefarbene Sonnenschirme stehen mit Liegestühlen am Strand

    Reiseschutz ohne Ende?

    Der Urlaub ist gebucht und die Reiseversicherung gleich mit. Wie praktisch, denken da viele, ohne zu ahnen, dass sich ihr Versicherungsvertrag Jahr für Jahr verlängern könnte. Ist Ihnen das auch schon passiert? Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!

  • Hamburger Hauptbahnhof

    Streik: Ihre Rechte als Bahnkunde

    Wenn die Lokführer oder Zugbegleiter streiken und der Zug zu spät oder gar nicht kommt, kann man sich still ärgern oder seine Rechte wahr­nehmen. Welche das sind, lesen Sie hier.

  • Sandburg am Strand

    Neue Regeln fürs Reisen

    Auch der schönste Urlaub kann sich in einen Albtraum verwandeln. Anfang Juli trat das neue Pauschalreiserecht in Kraft, das sowohl für Verbraucher als auch für Reiseunternehmer einige Neuerungen mit sich bringt. Das sollten Sie wissen.

  • Strand, Meer und Fashion

    Per Klick in den Urlaub

    Weißer Strand, blaues Meer – schnell entschlossen wird der Urlaub gern mit ein paar Klicks übers Internet gebucht. Bei uns lesen Sie, worauf Sie bei Online-Buchungen achten sollten.

  • Idyllischer Strand

    Warnung vor dubiosen Reiseversicherungen von FASI

    Sie haben als treuer Zeitschriftenabonnent einen Reiseversicherungsschutz aufgedrängt bekommen, der sich als teure Abofalle entpuppt hat? Damit sind Sie nicht allein. Der Anbieter FASI schiebt Verbrauchern anscheinend Versicherungsprodukte unter.

Beratungsangebot Urlaubs- und Reiseärger

Unsere Beratungsangebote

Telefonische Beratung Einkauf, Reise + Freizeit
Info

0900 1 775 441 (2,00 €/Min. aus dem dt. Festnetz, mobil mehr) oder 
(040) 24832-150 (2,00 €/Min. ab Beratungsbeginn, zzgl. Ihrer eigenen Telefonkosten)
Auskünfte zu allen rechtlichen Fragen rund um Themen wie Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele, Partnervermittlungen

Kosten
0900 1 775 441: 
(2,00 €/Min. aus dem dt. Festnetz, mobil mehr)


(040) 24832-150
(2,00 €/Min. ab Beratungsbeginn, zzgl. Ihrer eigenen Telefonkosten)

Zeiten
Mo bis Do
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14 - 18 Uhr

Telefonische Spezialberatung Einkauf, Reise + Freizeit
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Telefonische Spezialberatung und ggf. Vertretung zu allen rechtlichen Fragen rund um Themen wie Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele, Partnervermittlungen

Hinweis: Wegen der Corona-Pandemie bieten wir zurzeit auch telefonische Beratungen mit Termin an. Hierfür übermitteln Sie uns vorab Ihre Unterlagen.

Kosten
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ggf. zzgl. Kosten einer gewünschten Rechtsvertretung nach der Beratung (ab 25 €)

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nach Terminvereinbarung
(040) 24832-107
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Kontaktformular

Schriftliche Beratung und Vertretung Einkauf, Reise + Freizeit

Schriftliche Beratung und Vertretung zu allen rechtlichen Fragen rund um Themen wie Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele, Partnervermittlungen

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Bücher und Broschüren

  • Finanztest Heft April 2020

    Finanztest erscheint monatlich und ist auf Themen wie Versicherungen, Geldanlage und Recht spezialisiert. Ein Serviceteil vergleicht Monat für Monat Aktien und Anlagefonds.

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