Urlaubs- und Reiseärger

Meldungen

Wenn der Flieger nicht startet

Wenn die Beschäftigten von Flughäfen oder Fluglinien die Arbeit niederlegen, bedeutet dies für Verbraucher in der Regel: Flug­ausfälle oder zumindest erhebliche Verspätungen. Das sind Ihre Rechte.

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  • Koffer auf Gepäckband am Flughafen

    Koffer weg - was tun?

    Viele Reisende kennen das: Man ist sicher im Urlaubsland gelandet, doch am Gepäckband im Flughafen lässt der Koffer auf sich warten. Schlimmstenfalls taucht er gar nicht auf. Was tun, fragen sich dann viele. Unser Rat: Den Ärger nicht runterschlucken, sondern Rechte durchsetzen und Geld verlangen!

  • ICE fährt aus dem Kölner Hauptbahnhof

    Sturm: Ihre Rechte als Bahnkunde

    Wenn der Sturm übers Land zieht und der Zug zu spät oder gar nicht kommt, kann man sich still ärgern oder seine Rechte wahrnehmen. Welche das sind, haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt.

  • Baustelle am See

    Ferienzeit: Entschädigung für miesen Urlaub

    Baulärm, fehlender Swimmingpool, schmutzige Unterkunft. Oftmals trüben Probleme das schöne Urlaubsglück. Doch bei Reisemängeln gibt's Entschädigung – wenn Sie ein paar Spielregeln beachten.

  • Sonnenbrille am Strand

    Reiserücktritt: Kein Urlaub, kein Geld

    Im Reisebüro gleich die Reiserücktrittsversicherung abschließen – das klingt nach einer praktischen Lösung. Doch Achtung, es gibt Tücken! Nicht immer springt die Versicherungsgesellschaft für die Stornokosten ein, so wie wir es uns eigentlich wünschen. Das sollten Sie wissen.

  • Orangefarbene Sonnenschirme stehen mit Liegestühlen am Strand

    Reiseschutz ohne Ende?

    Der Urlaub ist gebucht und die Reiseversicherung gleich mit. Wie praktisch, denken da viele, ohne zu ahnen, dass sich ihr Versicherungsvertrag Jahr für Jahr verlängern könnte. Ist Ihnen das auch schon passiert? Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!

  • Hamburger Hauptbahnhof

    Streik: Ihre Rechte als Bahnkunde

    Wenn die Lokführer oder Zugbegleiter streiken und der Zug zu spät oder gar nicht kommt, kann man sich still ärgern oder seine Rechte wahr­nehmen. Welche das sind, lesen Sie hier.

  • Sandburg am Strand

    Neue Regeln fürs Reisen

    Auch der schönste Urlaub kann sich in einen Albtraum verwandeln. Anfang Juli trat das neue Pauschalreiserecht in Kraft, das sowohl für Verbraucher als auch für Reiseunternehmer einige Neuerungen mit sich bringt. Das sollten Sie wissen.

  • Strand, Meer und Fashion

    Per Klick in den Urlaub

    Weißer Strand, blaues Meer – schnell entschlossen wird der Urlaub gern mit ein paar Klicks übers Internet gebucht. Bei uns lesen Sie, worauf Sie bei Online-Buchungen achten sollten.

  • Flugzeuge auf dem Rollfeld

    Wann muss die Fluggesellschaft zahlen?

    Bei Flugverspätung muss die Airline zahlen. Das hat der Bundesgerichtshof bestätigt. Doch Fluggesellschaften spielen weiter Vogel Strauß. Da bleibt Ihnen als Fluggast nur, Ihre Rechte durchzusetzen. Wir sagen Ihnen, wie es geht.

  • Idyllischer Strand

    Warnung vor dubiosen Reiseversicherungen von FASI

    Sie haben als treuer Zeitschriftenabonnent einen Reiseversicherungsschutz aufgedrängt bekommen, der sich als teure Abofalle entpuppt hat? Damit sind Sie nicht allein. Der Anbieter FASI schiebt Verbrauchern anscheinend Versicherungsprodukte unter.

  • Sandburg am Strand

    Reise stornieren – geht das?

    Ob Terroranschlag in London, Putschversuch in der Türkei oder Zika in Südamerika – viele fragen sich, ob sie eine gebuchte Reise antreten müssen oder sie stornieren können. Reiseanbieter zeigen sich angesichts solcher Ereignisse oft kulant. Wir erklären, unter welchen Umständen ein Urlaub abgesagt werden kann.

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0900 1 775 441 (2,00 €/Min. aus dem dt. Festnetz, mobil mehr) oder 
(040) 24832-150 (2,00 €/Min. ab Beratungsbeginn, zzgl. Ihrer eigenen Telefonkosten)
Auskünfte zu allen rechtlichen Fragen rund um Themen wie Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele, Partnervermittlungen

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